CCV baut mit neuer CSR-Strategie auf aktuellen Nachhaltigkeitserfolgen auf

„WeCare“-Strategie als Vision für messbare soziale und ökologische Wirkung

Au i. d. Hallertau/Arnhem, 2. Mai 2023. Der internationale Zahlungsdienstleister CCV veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der künftig jährlich erscheinen soll. Dieser dient als Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens in allen Bereichen der Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit. Der Bericht baut auf den Werten einer ethischen, sozialen, transparenten und verantwortungsvollen Unternehmensführung auf, die seit der Gründung im Jahr 1958 von zentraler Bedeutung sind. CCV hat neben der Entwicklung innovativer Payment-Lösungen stets großen Wert darauf gelegt, das Unternehmen sozial und ethisch korrekt zu entwickeln. Entsprechend hat sich das Unternehmen dazu verpflichtet, seine Produkte zukunftssicher zu gestalten und dabei jederzeit die Menschen und die Umwelt zu schützen. Daran knüpft der Nachhaltigkeitsbericht nun an.

Der CSR-Bericht betrachtet die Aktivitäten von CCV im Bereich der Nachhaltigkeit anhand seiner Werte als vernetztes, erfahrenes, zukunftssicheres und zuverlässiges Unternehmen. Die „WeCare“-Werte der Strategie dienen nun als Grundlage für deren Messung und Weiterentwicklung in allen Geschäftsbereichen von CCV.

„WeCare“ beinhaltet fünf strategische Säulen:

1. Gesellschaftliche Verantwortung: CCV setzt sich für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen ein.
  2. Unternehmerisches Bürger:innenengagement: CCV leistet einen positiven Beitrag für die Gesellschaft durch Partnerschaften, die mit den Zielen der Vereinten Nationen und von Global Compact für eine nachhaltige Entwicklung konform sind.
  3. Ökologische Nachhaltigkeit: CCV verringert seinen ökologischen Fußabdruck in den Büros, Rechenzentren, bei den Versandmethoden und bei der Produktpalette und -entwicklung.
  4. Verantwortungsvolle Wertschöpfungskette: CCV stärkt das Lieferkettenmanagement mit der gebotenen Sorgfalt in Bezug auf ökologische und ethische Grundsätze.
  5. Unternehmensführung und regulatorische Steuerung: CCV verpflichtet sich, weiterhin als transparenter, verantwortungsvoller und zuverlässiger Arbeitgeber sowie Zahlungsdienstleister zu agieren.

Der CSR-Bericht von CCV verdeutlicht die Bedeutung der Bezahllösung SoftPOS, die ein Android-Gerät wie ein Smartphone in ein Zahlungsterminal verwandelt. SoftPOS kann den Bedarf an neuer Hardware und die damit verbundenen Umweltauswirkungen verringern. Das App-basierte Design macht die neue und umweltfreundliche NFC-Zahlungstechnologie für eine größere Anzahl von Unternehmen an stationären und mobilen Standorten zugänglich. Darüber hinaus hat CCV mit seiner Reparaturstrategie für bestehende Hardware große Erfolge erzielt. Im Jahr 2022 hat das Unternehmen über 65.000 Terminals bearbeitet, um sie wieder auf den Markt zu bringen oder Ersatzteile zu beschaffen. Insgesamt verlängerte CCV so die Lebensdauer von rund 92 Prozent der reparierten Terminals. Auch die Einführung des Android-Terminals vor einigen Jahren hat zu weniger Hardware geführt, da verschiedene Apps, einschließlich Bestell-Apps, auf dem Terminal laufen und somit keine separate Bestell-Hardware mehr erforderlich ist.

Anna Ahrenberg, Brand and CSR Lead bei der CCV Group B.V.: „Um unseren ersten CSR-Jahresbericht zu erstellen, sind wir zum Kern unseres Geschäfts vorgedrungen und haben unsere verschiedenen Geschäftsbereiche sowie Stakeholder analysiert und befragt. Das Ergebnis ist eine ehrgeizige und systematische Strategie, damit wir innovative Zahlungslösungen bereitstellen und gleichzeitig deren negative Auswirkungen auf die Umwelt verringern können. Mit dem Bericht verpflichten wir uns, unsere CSR-Strategie kontinuierlich zu überprüfen und neu zu bewerten sowie unser Engagement weiterzuentwickeln.“

Enny van de Velden, Chair of the Board und Chief Commercial Officer der CCV Group B.V.: „Nachhaltigkeit gehört zur DNA von CCV. Meine Eltern konzentrierten sich immer nicht nur auf den finanziellen Erfolg, sondern auch auf eine echte Verbindung zu unseren Kunden und Partnern. Sie bemühten sich, den CCV Mitarbeiter:innen die notwendigen Ressourcen zu geben, damit sie sich entfalten können. Ich bin stolz darauf, die ,WeCare‘-Strategie einzuführen, die unserem Erbe, unseren Werten und unserer Vision treu bleibt. Sie stellt sicher, dass wir weiterhin fair und ethisch korrekt zusammenarbeiten. Die Strategie ermöglicht es uns, dass wir sowohl unsere Produkte und unser Unternehmen weiterentwickeln als auch unsere Verpflichtungen gegenüber Kunden, Mitarbeiter:innen und der Umwelt erfüllen können.“

Weitere Informationen über CSR bei CCV finden Sie auf unserer Website. Dort können Sie auch den CSR-Bericht herunterladen.

Über CCV:
CCV ist ein internationaler Zahlungsdienstleister, der bargeldlose Zahlungen sowohl für Groß- als auch für Kleinunternehmen einfach und zugänglich macht. Das Angebot reicht von bequemen Online-Zahlungen bis hin zu leistungsstarken Lösungen für den stationären und unbeaufsichtigten Handel. Als Pionier des digitalen Zahlungsverkehrs und mit über 65 Jahren Erfahrung entwickelt CCV individuelle, maßgeschneiderte Payment-Lösungen für seine mehr als 150.000 Kunden weltweit. Unser Erfolg basiert auf Innovation in Kombination mit einer langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. www.ccv.eu