Mehr als 740 mobile ICA Ticketautomaten für München mit dem CCV OPP-C60

Die Stadtwerke München (SWM) haben mehr als 740 mobile Ticketautomaten für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bei dem Dortmunder Systemlieferanten ICA Traffic in Auftrag gegeben.
In einer europaweiten Ausschreibung zur Beschaffung von mobilen Ticketautomaten hat sich ICA Traffic aus Dortmund durchsetzen können. Die Vergabe beinhaltete die Lieferung von insg. 749 mobilen Ticketautomaten zum Einbau in Trams und Bussen, sowie die eines Hintergrundsystems. Die Automaten ersetzen ältere Geräte aus dem Jahr 1994 und werden in verschiedenen Staffeln ab dem Jahr 2016 bis 2020 geliefert.

Zusätzlich zum Ersatz der vorhandenen Automaten werden auch Neufahrzeuge (Tram und Busse) mit den modernen ICA Ticketautomaten ausgestattet. Für bargeldlose Zahlungen ist das hochmoderne CCV OPP-C60 mit Kartenleser SCR-C Zahlungsverkehrsterminal integriert. Zukünftig kann dieses Terminal auch durch Akzeptanz kontaktloser Bezahlmedien sowie eTicketing gemäß dem deutschen Standard VDV-Kernapplikation erweitert werden.

ICA wird neben den mobilen Ticketautomaten auch ein Hintergrundsystem DUALIS Cemas+ mit Schnittstellen zu Drittsystemen wie z. B. PT®120 liefern. Heinz Sander, Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH: „Es ist schön, dass unser Angebot den Zuschlag erhalten hat und wir freuen uns natürlich darüber, die langjährige Zusammenarbeit mit dem Kunden fortsetzen zu können.“