Trustonic, Rubean und CCV arbeiten zusammen an Mobile-Point-of-Sale-Lösung

·       Höhere Transaktionsbeträge auf handelsüblichen Smartphones durch sichere Eingabe der Kundenkarten-PIN

·       Kleineren Händlern und Gewerbetreibenden wird kostengünstigere mobile Annahme von Geldbeträgen ermöglicht

·       Nutzung der Trustonic Application Protection (TAP) Plattform

München / Cambridge, den 18. Juni 2019 – Mobile Security Marktführer Trustonic gibt heute die Partnerschaft mit der Rubean AG, München, (ISIN: DE0005120802, WKN: 512080), einem etablierten, auf Mobile Security fokussierten FinTech, und CCV, einem führenden Europäischen Bezahllösungsanbieter, bekannt. Gemeinsam wird eine mobile Point-of-Sale (mPOS) Lösung entwickelt, die höhere Transaktionsbeträge akzeptiert, was durch eine hardware-geschützte Eingabe der Kundenkarten-PIN auf einer Reihe von handelsüblichen Smartphones ermöglicht wird.

Die Nutzung eines Smartphones als mPOS Terminal ermöglicht kleineren Händlern und Gewerbetreibenden auf teure Bezahlakzeptanz-Hardware (mobile Terminals) zu verzichten, die Effizienz ihrer Mitarbeiter zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Netzbetreiber und Lösungsanbieter können entsprechend auch auf die Anschaffungs- und Instandhaltungskosten von traditionellen POS Terminals verzichten. Dadurch dass sich Smartphone-Apps einfach um neue Funktionen erweitert lassen, kann die Markteinführung von innovativen, digitalen Marketing- und Kundenbindungsprogrammen verkürzt werden.

Die Trustonic Application Protection (TAP) Plattform schützt den sicherheitskritischen Code, Daten und Prozesse von mobilen Anwendungen in einer besonders geschützten Umgebung. Die Umgebung erneuert sich über die Lebensdauer einer App laufend selbst und nutzt die am meisten fortgeschrittene Hardware- und Software-Technologie auf Smartphones. Die Plattform beinhaltet Trustonic’s Trusted User Interface (TUI), das sensitive Eingaben und Anzeigen am Bildschirm schützt, wie zum Beispiel die Eingabe einer Kundenkarten-PIN. Das TAP Entwicklungs-Toolkit vereinfacht die Entwicklung und den Einsatz von gesicherten Apps und bietet angepasst an das Endgerät den höchstmöglichen Schutz.

Mit Hilfe von CCV’s Server Plattform acCEPT können über eine App sowohl die Bezahlakzeptanz-Logik als auch sicherheitskritische Elemente auf Smartphones abgebildet werden, wobei der Bezahlprozess hauptsächlich in der PCI-DSS geschützten Cloud stattfindet.

Rubean schützt, personalisiert und überwacht CCV’s Bezahlakzeptanz-Client auf dem Smartphone in Einstimmung mit den Sicherheitsanforderungen der Kreditkartenorganisationen. TAP, ein wichtiger Teil in Rubean’s Infrastruktur, schützt die Eingabe der Kundenkarten-PINs und ermöglicht damit höhere Transaktionsbeträge, was einen entsprechenden Mehrwert für Händler und Konsumenten bedeutet.

Ben Cade, Trustonic’s CEO, sagt: “Smartphones anstelle der eigenen Karte zum Bezahlen zu verwenden ist unter Konsumenten schon weit verbreitet. Und das gleiche Smartphone als kontaktloses, mobiles Bezahlakzeptanz-Terminal für Händler zu verwenden, ist eine der spannendsten und bedeutendsten Trends in der Welt des Bezahlens. Ein TUI, das von einem hardware-basierten Trusted Execution Environment geschützt wird, gilt gemeinhin als Best Practice für App-basierte mPOS Terminals. Und TAP hilft Entwicklern dieses Ziel zu erreichen. Eine derart austarierte Sicherheit bringt ein vereinfachtes, reichhaltigeres und kürzeres Nutzererlebnis mit sich. Wir werden Rubean und CCV darin unterstützen eine hardware-geschützte PhonePOS Lösung zu entwickeln und sie auf einigen der weltweit größten Smartphone Marken auszurollen.“

Hermann Geupel, CEO der Rubean AG, fügt hinzu: „Die größten Kartenorganisationen unterstützen seit 2017 das Konzept eines rein Smartphone basierten Bezahlterminals. Auf dem Hintergrund einer wachsenden Nachfrage von Banken und dem Handel planen Rubean und CCV in Europa die Markteinführung eines rein Smartphone basierten Bezahlterminals mit Karten-PIN Eingabe, getragen von verschiedenen Kartennetzwerken und Partnern. Trustonic’s TAP Toolkit bietet uns die fortschrittlichste und sicherste Nutzerschnittstelle zur Eingabe einer Karten-PIN auf handelsüblichen Smartphones.“

Weitere Informationen zu TAP finden Sie auf www.trustonic.com, zu PhonePOS auf www.rubean.com und zu Zahlungssystemen auf www.ccv.eu.

Über Trustonic

Trustonic verfolgt das Ziel, intelligente Geräte und Apps mit der bestmöglichen Sicherheit auszurüsten und App- und iOT Entwicklern die Möglichkeit zu geben, einfache, schnelle und sichere Lösungen zu liefern. Die hardware-gestützte Sicherheitsplattform von Trustonic ist in mehr als 1,7 Mrd. Endgeräten, einschließlich denen von Samsung, vivo, OPPO, Xiaomi, Meizu und LG verankert. Trustonic’s Mobile App Schutz sichert kritische Apps von Banken, FinTechs, Zahlungsdienstleistern, Krypto-Währungs-Plattformen, Automobilherstellern, mobilen Netzwerkbetreibern und Regierungsorganisationen, einschließlich Samsung Pay, Alipay, WeChat Pay and VW. Trustonic ist ein Unternehmen, das 2012 von Arm und Gemalto gegründet wurde.

www.trustonic.com | Twitter | LinkedIn

Beckie Richardson

+44 113 350 1922

beckie@iseepr.co.uk